Kundenreportage: Ein Hundertprozentiger

Seit 17 Jahren ist Michael Schreiner U-Bahn-Fahrer bei der Stuttgarter Straßenbahn. Sein Traumjob. Kein Wunder, dass sich auch in seiner Freizeit alles um motorisierte Fahrzeuge dreht. Mäher und Oldtimer-Traktoren sind neben der U-Bahn seine Leidenschaft.

„Ich habe Spaß an alter und moderner Technik. Die Schiene hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Deshalb habe ich vor gut zwanzig Jahren zur Stuttgarter Straßenbahn gewechselt, wo ich zunächst als Omnibusfahrer gearbeitet habe. Nach einer Umschulung habe ich dann bei der Schiene angefangen. Seit 17 Jahren bin ich jetzt schon U-Bahn-Fahrer. Und ich gehe immer noch jeden Tag gerne zur Arbeit – U-Bahn fahren ist mein Traumjob“, erzählt der gelernte Dreher und CNC-Fräser. So sehr Michael Schreiner seine Arbeit mag, genießt er doch seine freie Zeit, die er vor allem draußen in der Natur verbringt. „Das ist ein guter Ausgleich. Ich mache Brennholz, schraube an meinen Oldtimer-Traktoren oder kümmere mich um meine Wiesen.“

Wiederverkaufswert absolut interessant

„Früher haben wir unsere Streuobstwiesen mit einem Balkenmäher gemäht. Das Mähbild hat mir aber nie gefallen. Das Gras, das man im Frühjahr gemäht hatte, lag beim zweiten Schnitt im Herbst immer noch da und war nicht richtig verrottet. Als der Balkenmäher mal wieder kaputt war, habe ich beim ortsansässigen Händler gefragt, ob es denn eine Alternative dazu gibt. Daraufhin hat er mir eine Probefahrt mit einem AS 910/2 Enduro angeboten. Die Aufsitzmäher von AS waren damals noch ganz neu am Markt. Die Probefahrt hat mich überzeugt und ich habe mir sofort einen gekauft.“

Das war 2001. Inzwischen hat Michael Schreiner den achten Aufsitzmäher von AS-Motor im Einsatz. „Ich tausche meinen Mäher alle zwei Jahre mit rund 300 Betriebsstunden aus. Dann habe ich immer das neueste Modell und der Wiederverkaufswert ist absolut interessant. Meine gebrauchten Mäher werden mir quasi aus den Händen gerissen“, erzählt der ursprünglich aus Hessen stammende Schwabe. Grund hierfür ist sicher auch, dass der 54-Jährige großen Wert auf die Pflege seiner Maschinen legt: Nach jedem Einsatz wird der Mäher mit einem Holzschaber von Gras befreit und geputzt und nach der Saison wird er mit Wasser komplett saubergemacht und eingewintert.

Nach sieben Aufsitz-Allmähern hat der 54-Jährige seit Anfang des Jahres seinen ersten Aufsitz-Schlegelmäher im Einsatz, einen AS 1040 YAK 4WD. „Der YAK überzeugt mich vor allem durch seine enorme Flächenleistung. Ich fahre mit dem YAK überall rein. Egal ob mitten in fünf Meter hohe Brombeeren oder Hanglagen rauf, bei denen man zu Fuß ein Steigeisen bräuchte. Der Yak fährt mit voller Geschwindigkeit, als ob nichts wäre. Und danach ist alles weg.“

Top Qualität überzeugt

Auch wenn es um Aufsitzmäher aus dem Hause AS-Motor im Allgemeinen geht, kommt der Stuttgarter U-Bahn-Fahrer ins Schwärmen: „An den Geräten gefällt mir, dass sie eine top Qualität haben. Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau und weiß, wie etwas verarbeitet sein muss, dass es qualitativ hochwertig ist. Und das Ergebnis passt auch. Die Mäher mähen exakt und richtig gut.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Das Ergebnis ist wie ich, ich bin nämlich auch so ein Hundertprozentiger. Deshalb bin ich bei AS-Motor richtig aufgehoben. Für mich gibt es in diesem Bereich nichts Hochwertigeres. Für mich ist der AS der Mercedes unter den Aufsitzmähern.“

Kundenreportage: Ein Hundertprozentiger – PDF