Starke Marken unter einem Dach – AriensCo übernimmt AS-Motor

Die AS Motor GmbH hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Entwicklung durchlaufen und steht heute kerngesund da. Um dies auch für die Zukunft sicherzustellen und die anstehenden Herausforderungen zu meistern, haben sich die Inhaber intensiv mit der richtigen Strategie beschäftigt und nun eine große Veränderung umgesetzt. Zum 3. Mai 2021 hat das Familienunternehmen AriensCo 100 Prozent der Anteile von AS-Motor übernommen. Als starke Marke des amerikanischen Mehrmarken-Konzerns ist AS-Motor damit bestens für die Zukunft gerüstet.

AS-Motor – Eine Entwicklung, die sich sehen lassen kann

Das Familienunternehmen AS-Motor, das in der dritten Generation von Maria und Eberhard Lange geführt wird und wurde, hat im Hochgras-Segment seine Nische gefunden und ist in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz Marktführer und in Frankreich auf dem besten Weg es zu werden. Die Unternehmenskultur ist familiär, aber dennoch hochprofessionell und stützt sich auf starke Partnerschaften. Die Entwicklung, die der Hochgras-Spezialist vor allem in den letzten acht Jahren genommen hat, kann sich absolut sehen lassen. Der Umsatz konnte seit dem Einstieg der dritten Generation im Jahr 2013 verdoppelt werden. Mit dem Ziel, nicht nur vom deutschen Markt abhängig zu sein, wurde zudem der Anteil des internationalen Umsatzes von 25 Prozent auf knapp 50 Prozent gesteigert. Die Innovationskraft des Unternehmens zeigt sich darin, dass heute mehr als die Hälfte des Umsatzes aus den Neuentwicklungen der letzten fünf Jahre generiert wird. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich in den letzten Jahren verdoppelt und in allen Bereichen des Unternehmens wurden die Abläufe konsequent verbessert und professionalisiert.

AS-Motor – Den Wandel in der DNA

Die Firmenhistorie von AS-Motor ist von konsequenten Veränderungen geprägt, welche für das stetige Vorwärtskommen gesorgt haben. Zu nennen sind hier das Ausgliedern von
AS-Motor im Jahr 2003 aus der Schefenacker-Gruppe und die Gründung eines eigenständigen Unternehmens. 2009 folgte der Umzug nach Bühlertann und damit die endgültige Trennung vom ursprünglichen Standort sowie die Möglichkeit zu wachsen. Auch der Einstieg der dritten Generation im Jahr 2013 bedeutete enormen Wandel, bei dem viele alte Zöpfe abgeschnitten wurden. Dies führte zu den genannten positiven Entwicklungen bei AS-Motor.

Die Herausforderungen der Zukunft

Wenn man sich die Entwicklung der vergangenen Jahre und die Ergebnisse anschaut, dann könnte die AS-Motor GmbH aktuell nicht besser aufgestellt sein. Doch mit Blick in die Zukunft, gibt es einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. So wird es für kleine Unternehmen zunehmend schwieriger in Zeiten der Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Schwierigkeit, die durch die aktuelle Pandemiesituation und dadurch bedingte Lieferengpässe besonders zu Tage tritt, ist der Bezug von Material und Komponenten in vergleichsweise geringen Stückzahlen. Auch die sehr hohen Standards, die AS-Motor in seinen Stammmärkten hinsichtlich Marketing sowie Vertriebs- und Serviceunterstützung bietet, sind international auf allen Märkten nur schwer zu halten. Sicher eine der größten Herausforderungen der Zukunft stellt die Innovation in neue Technologien dar. AS-Motor gilt als der Innovator in seinem Segment und hat sich zum Ziel gesetzt, dies auch in Zukunft zu sein. Speziell bei den Entwicklungen rund um Autonomie, Digitalisierung und alternative Antriebskonzepte sind Alleingänge jedoch kaum umsetzbar. Um diese zukünftigen Herausforderungen zu bewältigen, steht für AS-Motor erneut eine Veränderung an.

AriensCo übernimmt 100 Prozent der Anteile

Bei der Klärung der Frage, wie es gelingen kann, AS-Motor zukunftsfähig aufzustellen, rückte die Firma AriensCo in den Fokus. Das Familienunternehmen mit ca. 1.700 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz in Brillion im Bundesstaat Wisconsin in der Nähe von Chicago in den USA. Es wird mittlerweile in der vierten Generation von Dan Ariens geführt und ist vor allem durch sein Portfolio in den Bereichen Nullwendekreismäher, Rasentraktoren und Schneefräsen bekannt. Der Mehr-Marken-Konzern mit seinen starken Einzelmarken wie Ariens, Gravely oder Countax ist nicht nur wie AS-Motor ein Familienunternehmen, er hat auch ein sehr ähnliches Werteverständnis. Schon seit Herbst vergangenen Jahres gab es intensive Gespräche zwischen den Inhabern der beiden Firmen und man prüfte verschiedene Möglichkeiten der Partnerschaft. Schlussendlich fiel die Entscheidung, dass AriensCo 100 Prozent der Anteile der AS-Motor GmbH übernehmen wird. Dies ist zum 3. Mai 2021 in Kraft getreten. Die Geschäftsführung der AS Motor GmbH wird auch zukünftig Maria Lange, Enkelin des Firmengründers, innehaben.

Zukunftsfähig aufgestellt

Als starke Marke von AriensCo kann AS-Motor das Portfolio der Dachmarke sinnvoll ergänzen und auch in Zukunft in seiner speziellen Nische agieren und gleichzeitig die genannten Herausforderungen erfolgreich meistern. Außerdem wird AS-Motor dem Mutterkonzern dabei helfen, deren bisherigen Produkte noch stärker in Europa zu etablieren. So hat AS-Motor mit AriensCo eine neue Heimat gefunden, mit der die Einzigartigkeit des Hochgras-Spezialisten aus Bühlertann weiter ausgebaut wird und in bestehende Strukturen investiert werden kann. Damit verbunden sind der Rückhalt und die Möglichkeit auf vorhandenes Know-How zurückzugreifen. Es können Innovationen vorangetrieben und die bereits vorhandenen Entwicklungen hinsichtlich Elektrifizierung und Digitalisierung genutzt werden. Das breitere Produktportfolio bietet zudem mehr Sicherheit bei Marktveränderungen und ein hervorragender Zugang zu neuen Märkten ist gegeben. Damit bleibt AS-Motor ein starker Partner für seine Lieferanten und Vertriebspartner. Dem Anspruch an eine sehr hohe Qualität, einen sehr hohen Service-Standard, eine hervorragende Betreuung durch Vertrieb und Marketing sowie eine gute Ersatzteilversorgung wird AS-Motor auch in Zukunft gerecht werden.

Starke Marken unter einem Dach – AriensCo übernimmt AS-Motor – PDF